GEMEINWOHL-ÖKONOMIE STEIERMARK
GEMEINWOHL-Selbsttest



Liebe  Interessentin, lieber Interessent!

Sind wir auf dieser Welt, um nur uns selbst zufrieden und glücklich zu machen, oder ist es auch eine Aufgabe dieses Lebens, mehr (oder vielleicht viel mehr) für unsere Mitwelt zu tun?

Wenn wir erkennen, dass wir Teil der Gesellschaft sind, sollten wir uns zunächst fragen, wo wir derzeit mit unserem individuellen – sicher auch notwendigen – Egoismus stehen, und was wir konkret, vor allem für unsere regionale Gemeinschaft, verbessern können: Der Weg vom ICH über das DU zum WIR.

Als Einstieg dazu dient dieser Selbsttest: Er ist aus einer Zusammenarbeit der Gemeinwohl-Energiefelder im deutschsprachigen Raum entstanden. Er stellt Gemeinwohl-Verhalten einem rücksichtslosen Eigennutz-Streben gegenüber und ermöglicht, die eigene Lebenssituation hinsichtlich des Gemeinwohl-Verhaltens zu hinterfragen, indem er einen schnellen ersten Eindruck gibt, wie ich mit mir und meinem Umfeld umgehe. Im Zentrum stehen dabei die tatsächlichen Handlungen jedes einzelnen Menschen und ihre Wirkung auf die Gemeinschaft.

Dieser Selbsttest soll permanent weiterentwickelt werden. Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Fragen und Wünsche steht unser Autor/innen-Team gerne zur Verfügung.

Für weiterführende Informationen verweisen wir auf das „Gemeinwohl-Handbuch“ mit Hintergründen, vertiefenden Impulsfragen und vielen konkreten und praktischen Anregungen.

Wir wünschen dir für die Durchführung dieses Tests viel Erfolg und darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse für dein Gemeinwohl-Verhalten.




Gemeinwohl-Ökonomie Steiermark
http://ich-und.gwoe-steiermark.at